„Wer sind Sie?“ Stellen Sie diese Frage einem Menschen, wird er meistens mit seiner beruflichen Position oder seiner Position in der Gesellschaft antworten: „Ich bin Einkaufsleiterin“, „Ich bin Unternehmer“, „Ich bin die Vorsitzende des Musikvereins“ usw.
Antworten wie diese zeigen, dass sich der Gefragte darüber definiert, was er tut. Aber was sagt das schon über einen Menschen aus? Wertvoller wäre für mich ein anderer Blickwinkel.
Das Menschsein im Vordergrund
Ich meine, dieser Frage, wer Sie sind, kommen Sie am ehesten auf die Schliche, wenn Sie für sich beantworten, welche Werte Sie für sich und andere erschaffen. Wo können und wollen Sie Impact haben? Wo können und wollen Sie sich mit vollem Herzen engagieren und einen Unterschied machen?
Lassen Sie uns das Menschsein wieder in den Vordergrund rücken! Dieser Blickwinkel, der die Qualität eines Menschen in den Mittelpunkt stellt, der Könnerschaft honoriert und nicht formale Macht oder Positionen als Mass aller Dinge ansieht, bringt Unternehmen im Humandigitalen Zeitalter voran.
So sind beispielsweise Projekte aus meiner Erfahrung dann erfolgreich, wenn nicht automatisch der die Führung übernimmt, der die Führungsposition innehat. Sondern der, der speziell für dieses Projekt die meiste Erfahrung oder die Fähigkeiten mitbringt, die benötigt werden. Der Mitarbeiter sollte in den Lead gehen dürfen, dem die anderen diese Rolle zutrauen, weil er eben die entsprechenden Qualitäten hat.
Wenn Teams so vorgehen, findet jeder eine Stelle, die optimal zu seiner Könnerschaft passt. Machtkämpfe sind dann überflüssig. Und das Team als Ganzes wächst über sich hinaus.
Mehr Power
Und auch Sie ganz persönlich entwickeln eine andere Haltung, wenn Sie sich nicht an der Habenmacht, sondern an Ihrer Seinsmacht orientieren. Wenn Sie also weniger darauf schauen, was Sie im materiellen Sinne haben und mehr in den Blick nehmen, wer Sie wirklich sind. Was Sie alles bewirken können. Während die Habenmacht von aussen, vom System verliehen wird, wird die Seinsmacht Ihnen von anderen zugesprochen – aufgrund Ihrer menschlichen oder fachlichen Qualitäten.
Sind Sie sich dieser Qualitäten bewusst, erhalten Sie automatisch mehr Power. Wie können Sie Ihre Visionen umsetzen? Wie unterstützen Sie Ihr Unternehmen dabei, deren Visionen umzusetzen? Fokussieren Sie Ihre Könnerschaft, entwickeln Sie die Haltung eines Selbstständigen. Sie stellen Ihren Nutzen einer Organisation zur Verfügung. Entweder Ihrem jetzigen Arbeitgeber – oder einem anderen. Sie sind im Lead. Sie müssen nirgendwo arbeiten, aber Sie können. Und zwar am besten da, wo Sie Ihr Einkommen mit einer spannenden Tätigkeit verdienen können, für die Sie intrinsisch motiviert sind. Dort, wo Ihre Könnerschaft geschätzt wird.
Am meisten Impact generieren Sie dort, wo beides zusammenpasst: Wer Sie sind und was Sie tun.
Ihr Markus Hotz