„Geh da mal hin, das ist wirklich ein tolles Restaurant!“ „Herrlich. Diese Aussicht. Ich bin mir sicher, dort würde es dir auch gefallen.“ „Hast du das schon mal probiert, Markus? Wingfoiling! So cool. Das ist was für dich!“ – Ohne Empfehlungen und Tipps von Freunden und Bekannten hätte ich so manche tolle Erfahrung nicht gemacht. Zum Beispiel meine ersten Versuche im Wingfoiling, also dem Wingsurfen, auf Fuerteventura im vergangenen Sommer.
Empfehlungen und Tipps erweitern meinen Horizont. Ich sehe Dinge, die ich nicht auf dem Radar hatte. Ich lerne Neues kennen. Sie bereichern mein Leben. Solche Empfehlungen haben eine Menge Power – eine Power, die Sie unbedingt auch für Ihr Business nutzen sollten.
In vielen Unternehmen aber, leider gerade auch in KMU und Familienunternehmen, wird diese Kraftquelle viel zu wenig angezapft. Dabei sollten gerade KMU, um sich zu stärken und Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, auf diese Unterstützung nicht verzichten.
„Das kann ich auch allein!“
Meine Erfahrung ist, dass viele Unternehmer und Familienunternehmer nicht auf die Idee kommen, sich Hilfe zu holen. Wenn die Lage prekär wird, wie aktuell. Aber auch, wenn keine akute Krise vor der Tür steht. Wenn es zum Beispiel darum ginge, das, was gut läuft, noch besser ans Laufen zu bringen. Oder zu schauen, ob der Betrieb heute fit für morgen ist.
Viele Unternehmer aber denken: „Wir schaffen das selbst! Ich schaffe das selbst! Wir sind so weit gekommen, wir brauchen niemanden, der uns sagt, wie es geht!“ Sie denken, sie müssten alles allein machen, alles können … Aber keiner kann alles – oder hat wirklich Freude daran, alles zu tun. Ich halte es für wertvoll für ein funktionierendes Business, dass eben die richtige Person das Richtige macht. Sich Unterstützung zu holen, ist unbedingt sinnvoll, um den Kopf freizubekommen für die wesentlichen Dinge.
Aber mit Unterstützung meine ich jetzt nicht in erster Linie einen professionellen Berater oder externe Kompetenz, in welcher Form und Funktion auch immer. Ich meine damit die Kraft, die darin steckt, sich ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, denen Sie vertrauen: Eine Art „Vertrauens-Netzwerk“. Oder wie ich es an anderer Stelle genannt habe, ein „Ökosystem“.
„Wie gehst du das an?“
Ich würde nie ein Restaurant empfehlen, in dem ich persönlich noch nicht gut gegessen habe. Oder einen Ort, an dem ich noch nicht war. Von einem Menschen, der noch nie auf einem Board gestanden ist, der Wellengang nur aus dem Freizeitbad kennt, würde ich mir auch keine Surfspot-Empfehlungen geben lassen. Ich muss einem solchen Menschen schon vertrauen, seiner Erfahrung, seinem Urteil vertrauen.
Und aus diesem Gedanken heraus finde ich es für Unternehmer, gerade auch von KMU, enorm sinnvoll, sich zum Beispiel mit anderen Unternehmern auszutauschen. Auf jeden Fall mit Menschen, die mit ähnlichen Problemen und Herausforderungen konfrontiert sind, wie sie selbst. Die vielleicht schon einen Lösungsweg ausprobiert haben. Vielleicht gescheitert sind. Oder erfolgreich waren. Mit Menschen, von deren Erfahrungen und Einsichten Sie profitieren können. Die Ihnen zuhören, weil Sie zu den Themen, die sie gemeinsam haben, etwas aus Unternehmerperspektive beitragen können.
Die Menschen ticken unterschiedlich, jeder sieht andere Dinge. Jeder geht Probleme anders an. Und in diesen unterschiedlichen Perspektiven steckt für Ihr Business eine enorme Power. Weil ein Vertrauens-Netzwerk ein geschützter Raum sein kann, in dem kritisches Denken möglich ist, das den Perspektivenwechsel fördert, das der Einseitigkeit entgegenwirkt. Sie erweitern so Ihren Horizont, Sie haben die Chance, dadurch Lösungen zu entdecken für Probleme von morgen, die Sie heute noch gar nicht auf dem Radar haben. Sie lernen Neues kennen. Und stärken so Ihr Business.
Ihr Markus Hotz