Der Teamchef der einen Abteilung sagt A, der Leiter eines anderen Bereichs sagt B. Das kommt in vielen Unternehmen vor. Und das ist völlig in Ordnung. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, auf Basis seiner unterschiedlichen Erfahrungen, seines Weltbilds – das gilt nicht nur für berufliche Entscheidungsfragen und den Businesskontext. Aber besonders hier erlebe ich täglich, wie auf diese Weise Spannungsfelder und Konflikte entstehen …
Ein wahrlicher Kampf der Egos beginnt: Wer gewinnt? Wer setzt seine Meinung durch?
Anstatt zu fragen „Wie kommen wir jetzt zusammen? Wie arbeiten wir gemeinsam für unser Unternehmensziel? Unseren gemeinsamen Erfolg?“, will jeder seiner Rolle gerecht werden, seine Funktion als absoluter Experte erfüllen. Wenn Sie mich fragen: Zu viel Ego, zu viel Testosteron, zu wenig Kooperation, zu wenig Commitment.
Mit dem Kopf gegen die Wand
Eine Übereinstimmung kann in solchen Spannungsfeldern meinen Beobachtungen nach schon allein deshalb kaum entstehen, weil sich die Kommunikation massiv verschlechtert. Mehr noch: Sie findet nicht mehr statt. Ein gemeinsames Commitment, die Ausrichtung auf ein Ziel, Kompromisse und Zugeständnisse, würde bedeuten, das eigene Ego zurückzustellen.
Stattdessen tüftelt jeder vor sich hin, versucht seine eigene Idee, seine eigene Vision durchzusetzen – alleine statt miteinander. Die eine Führungskraft pusht die Vision A, die andere Führungskraft mobilisiert alle Kräfte in Richtung B. Und so endet der gesamte Laden im Chaos.
In meinen Businesstransformationen, die ich mit Unternehmen durchführe, geht es in erster Linie darum, ein gemeinsames Alignment zu erreichen, eine gemeinsame Ausrichtung. Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Dabei stellt sich nicht nur die Frage nach der Businessstrategie und der gesamten Unternehmensvision, der Ausrichtung für die Zukunft, entscheidend ist auch das Mindset aller Beteiligten im Unternehmen.
Gemeinsam durch die Decke
Solche Transformationen gelingen dann, wenn jeder seinen Teil zum Gelingen des Ganzen beiträgt, in einem co-kreativen Prozess! Und das wiederum klappt nur durch Kommunikation. Wenn die Menschen miteinander reden: sowohl digital als auch analog. Das ist die Kunst! Denn die persönliche Agenda, die individuellen Werte, die Glaubenssätze und Meinungen, abzugleichen und mit Partnern auf einen Nenner zu kommen – das ist sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext eine echte Herausforderung. Und bedeutet: Testosteronlevel und Ego herunterzufahren.
Denn aus Ihrer unternehmerischen Perspektive geht es vor allem um den Business Purpose, um ein ganzheitliches Alignment statt eine Egonummer durchzuziehen. Es geht nicht um die persönlichen Ziele oder Befindlichkeiten. Es geht um Ihren Unternehmenserfolg. Und den erreichen Sie nur mit einer sauberen Grundlage, mit einer klar kommunizierten Ausrichtung für alle Beteiligten.
Ihr Markus Hotz